24h-Lieferantenwechsel - Das müssen Sie wissen!
Ab dem 6. Juni 2025 ändern sich die Abläufe auf dem Strommarkt, wodurch die Kommunikation zwischen Energielieferanten, Netzbetreibern und anderen Unternehmen angepasst wird. Grund dafür ist die Vorgabe neuer technischer Standards und Fristen durch die Bundesnetzagentur.
Dadurch muss der technische Vorgang des Stromlieferantenwechsels innerhalb von 24 Stunden vollzogen und an jedem Werktag möglich sein. Daher wird die Änderung auch "Lieferantenwechsel in 24 Stunden" genannt. Rückwirkende An- und Abmeldungen sind mit den neuen Regeln dann nicht mehr möglich.
Der 24-Stunden Lieferantenwechsel ergibt sich aus § 20a Absatz 2 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) und setzt die Vorgaben der EU-Richtlinie 2019/944 auf nationaler Ebene um. Ziel ist es, den Wettbewerb zwischen den einzelnen Energielieferanten zu fördern und den Energiemarkt insgesamt kundenfreundlicher zu gestalten.
Das Wichtigste in Kürze
- Kündigungsfristen und Vertragslaufzeiten gelten weiterhin und sind beim Wechsel zu berücksichtigen
- mehr Flexibilität beim Anbieterwechsel und schnellere Reaktion auf Preisschwankungen
- wichtige Voraussetzung für den Wechsel ist die Marktlokations-Identifikationsnummer (MaLo-ID), die jeder Verbrauchsstelle zugeordnet ist
- Wechsel des Stromanbieters werktags innerhalb von 24 Stunden (unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist/ Vertragslaufzeit)
- rückwirkende An-/Abmeldungen sind nicht mehr möglich

Die häufigsten Fragen zum 24-Stunden-Lieferantenwechsel
Verbrauchern steht es grundsätzlich frei den bisherigen Energieversorger zu wechseln. Diesen Vorgang nennt man Lieferantenwechsel. Er ist dabei vom Vorgang des Vertragswechsels zu unterscheiden, welcher innerhalb eines Anbieters erfolgt.
Der Wechsel des Energieversorgers kann in der Regel einfach online erledigt werden. Alle benötigten Daten finde Sie auf Ihrer letzten Jahresverbrauchsabrechnung. Dazu gehören neben den persönlichen Daten vor allem die Zählernummer, der Name des bisherigen Energieversorgers sowie der aktuelle Zählerstand und die Marktlokationsidentifikationsnummer.
Die Marktlokations-Identifikationsnummer (kurz: MaLo-ID) ist eine 11-stellige Kennnummer, die jede Marktlokation, d.h. jeder Ort, an dem Energie erzeugt/ verbraucht wird, erhält. Über die MaLo-ID ist eine eindeutige Zuordnung der Abnahmestelle möglich. Sie hilft zudem die Datenverwaltung und Kommunikation zwischen Verbrauchern, Lieferanten, Netzbetreibern und Messstellenbetreibern zu vereinfachen.
Verteilte bisher ausschließlich der Netzbetreiber die Stammdaten, so geht diese Aufgabe nun mit Einführung des 24h-Lieferantenwechsels auf den jeweiligen Lieferanten oder Messstellenbetreiber (MSB) über.
Nein. Vertragsbedingungen und Kündigungsfristen bleiben unverändert.
Der 24-Stunden-Lieferantenwechsel ist kostenlos.
Grundsätzlich müssen Sie, unabhängig davon, ob Sie noch in der Wohnung wohnen oder nicht, die Stromkosten tragen, bis Sie sich abgemeldet haben. Sie sollten sich daher sofort bei Ihrem Energieversorger melden, wenn Sie aus Ihrer Wohnung ausziehen wollen, damit Sie pünktlich abgemeldet sind und zusätzliche Stromkosten zu vermeiden.
In diesem Fall erhalten Sie den Strom in der Wohnung im Rahmen der Grundversorgung. Diese ist in der Regel teurer als andere Stromtarife. Daher sollten Sie sich unbedingt schon vor dem Einzug mit den Stromtarifen Ihres Versorger vertraut machen und sich rechtzeitig beim Stromanbieter anmelden, damit Sie ab dem ersten Tag in der neuen Wohnung von günstigeren Preisen profitieren können.
Eine rückwirkende Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Wenn Sie sich bereits vor Ihrem Umzug melden, haben wir genügend Zeit für die An- bzw. Abmeldung Ihres Stromliefervertrages für Ihre alte bzw. neue Lieferstelle. So werden auch weitere Kosten und der teurere Grundversorgungstarif vermieden.
Sie möchten in einen anderen Tarif der Stadtwerke Stendal wechseln? Kein Problem! Dies geht ganz unkompliziert direkt am selben Werktag (oder zu einem von Ihnen gewünschten Termin in der Zukunft). Hierfür benötigen wir lediglich den aktuellen Zählerstand und das ausgefüllte Vertragsformular. Dieses finden Sie in unserem Downloadcenter. Alternativ können Sie den Tarifwechsel auch bequem von zuhause aus in unserem Kundenonlinecenter vornehmen.

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