Voraussetzungen schaffen für Glasfaser-Anschluss

Heute schon an die Zukunft denken

Die Stadtwerke Stendal sind kein Telekommunikationsunternehmen. Aber wir arbeiten gemeinsam mit Telefon- und Internetdienstleistern daran, Stendal mit schnellem und leistungsfähigem Breitband-Internet über Glasfaser zu versorgen.

Leerrohre für schnelleren Ausbau

Es ist keine Frage mehr: Glasfaser ist eine wichtige Zukunftstechnologie. Darum denken wir schon heute voran: Wann immer wir im Rahmen von Baumaßnahmen rund um unser Netz Straßen aufreißen müssen, verlegen wir dort bereits sogenannte „Multi-Pipes“ – oder auch Leerrohre. Das heißt, dass dort später ohne erneuten baulichen Aufwand ganz einfach Glasfaserkabel hineingelegt werden können. So wird der Ausbau günstiger und Sie als Anwohner weniger mit den Auswirkungen etwaiger Baumaßnahmen belastet.

Leitungswege & mehr für Telekommunikationsunternehmen oder für Firmennetzwerke

Telekommunikationsunternehmen oder Firmen mit mehreren Standorten bieten wir innerhalb Stendals folgende Leistungen an:

  • Wir schalten Standleitungen als passive Glasfaser („darkfiber“) Verbindungen bis zu unseren Hausübergabepunkten (HÜP) zwischen Firmenliegenschaften bzw. Standorten.
  • Wir ermöglichen Kundenanschlüsse in unseren Hausübergabepunkten (HÜP) in bereits ausgebauten Straßenabschnitten für Telekommunikationsunternehmen mit Rahmenverträgen
  • Wir ermöglichen Kundenanschlüsse auf Nachfrage auch an Einzelstandorten für Telekommunikationsunternehmen mit Rahmenverträgen, wenn sich Glasfaserverbindungen von uns in der Nähe befinden und in finanziell vertretbarem Rahmen erschlossen werden können.
  • Alle Leitungswege sind technisch begleitend gesichert und zentral überwacht, es erfolgt kein Datenzugriff!
  • Wir leiten Kundenanfragen für Einzelanschlüsse direkt an den vom Kunden gewünschten mit uns rahmenvertraglich verbundenen Telekommunikationsanbieter weiter.
  • Hausinstallationen führen wir derzeit nicht durch (Netzebene 4), vermitteln aber gern einen Kontakt zum jeweiligen Telekommunikationsunternehmen.

Sie wünschen ein Angebot für oben genannte Verbindungen oder haben weitere Fragen zum Thema Glasfaser? Dann nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf.

Das könnte Sie auch interessieren

Neuigkeiten der
Stadtwerke Stendal

Ihr Wissensvorsprung mit aktuellen News und Baustellen.

Stadtwerke Stendal im StendalMagazin

Spannendes aus Stendal und unserem Unternehmen

Die Stadtwerke Stendal
engagieren sich

Mit Spenden, Sponsoring und Co. fördern wir einen bunten Alltag in Stendal.

Nachhaltigkeit bei
den Stadtwerken Stendal

Nachhaltige Energieerzeugung und Mobilität - Klima- und Umweltschutz sind uns als Energieversorger besonders wichtig.

Service auf kurzen Wegen

Service vor Ort

Bei all Ihren Anliegen: Wir beraten Sie persönlich in unserem Kundencenter in Stendal.

Öffnungszeiten Servicecenter
Rathenower Straße 1 in Stendal

Mo: 8:00-12:00, 13:00-16:00 Uhr
Di: 8:00-12:00, 13:00-18:00 Uhr
Mi: 8:00-12:00 Uhr
Do: 8:00-12:00, 13:00-16:00 Uhr
Fr: 8:00-12:00 Uhr

Per Telefon und Mail

Kein Callcenter, sondern unsere Beraterinnen und Berater in Stendal helfen Ihnen direkt am Telefon weiter.

Servicetelefon:
03931/688 886

Service-Mail:
vertrieb-stendal@stadtwerke-stendal.de

Online-Kundenportal

Zählerstände erfassen, Daten ändern, Abschläge anpassen – mit wenigen Klicks in Ihrem Online-Kundencenter.